Das absolute Beginner-Brot: das Paderborner

Dienstag, 19. März 2013

So, Kinners, jetzt müßt ihr ran! Ihr habt euch einen Sauerteig selbst gezüchtet, oder gar geschenkt bekommen. Oder das übergebene Schätzchen gammelt bereits seit Wochen in eurem Kühlschrank vor sich in. Egal. Drei Monate war ich weg, und ich kann euch berichten: so schnell läßt sich ein Sauerteig nicht ums Eck bringen. Auch einen derart vernachlässigten Sauerteig bekommt ihr mit mehreren Hefe-Führungen wieder in den Schwung. Nur Vertrauen - irgendwann blubbert er wieder.

Auch die Ausrede, dass ihr eurem frisch selbst gezogenen Bruder noch nicht über den Weg vertraut, lasse ich nicht gelten. Dieses Rezept funktioniert nämlich ebenso wunderbar, wenn man zusätzlich etwas Hefe dazu gibt. Eigentlich muß ich es noch viel deutlicher formulieren: es ist idiotensicher. Da kann auch der größte Anfänger nix dran verstümpern. 

Das Rezept ist gut errechnet und eines der ersten Brote von Gerd, die überall nachgebacken wurden. In meinem Haus-ST-Forum gab es eine Hobby-Bäckerin, die über MONATE immer nur das Paderborner gebacken hat (das es übrigens in zweierlei Arten gibt: roggiger und weiziger - dieses hier ist letzteres). Warum? Weil es wirklich ein so leckeres wie unkompliziertes Brot ist mit sehr schöner Krume.

Simpler kann ein Brot nicht in den Kasten gebracht werden. Der Teig des Paderborner ist ungewöhnlich weich, eher kuchenteigmäßig. An Wirken wäre nicht einmal zu denken. Daher wird der Teig von der Knetschüssel einfach mit einem nassen Löffel in die gebutterte Form geschaufelt. That's it.

Dann gilt es nur noch zu warten, bis der Teig die obere Kante der Backform erreicht hat. Anfangs hierbei ab und zu gucken, dass der Teig sein Ziel nicht erreicht hat, bevor der Backofen hochgefahren wurde. Aber Backen tut sich das Brot ja nachher von selbst. Und in der Form kann auch nix mehr verrutschen. Nach langer Back-Abstinenz war das ein tolles Brot, um wieder warm zu werden mit meinen Sauerteig-Babys. Doch auch sonst backe ich das Paderborner immer wieder gerne, vorallem dann, wenn Brotbacken mal nebenher gehen muss. 

So, its up to you! Zeigt her eure Paderborner!
Zutaten:

Sauerteig (ca. 16-18 Stunden reifen lassen ideal bei 26°/ Raumtemperatur auch gut)
150 g Roggenmehl 1150
150 g Wasser
15 g ASG = Anstellgut


Hauptteig:

Sauerteig
135 g Roggenmehl, 1150
150 g Weizenmehl (Vollkorn)
160 g Weizenmehl, 1050
355 g Wasser
12 g Salz
10 g Hefe, (wer mag)

Zubereitung:

Am Vortag rechtzeitig den Sauerteig ansetzen.

Alle Zutaten und den hergestellten Sauerteig zusammen 7 Minuten kneten. Danach 30 Minuten Teigruhe.

Anschließend in eine gut gefettete (ich nehme Butter) 1 Kg Kastenform geben. Dafür einen Löffel benutzen, den man immer wieder kurz unter das kalte Wasser halt, damit der Teig nicht so daran kleben bleibt. Zuletzt darauf achten, dass keine Lufteinschlüsse sind, also den Teig gut nach unten drücken und mit dem nassen Löffel ordentlich glatt streichen. Meine Brot-Form ist diese hier - die ich ebenso wie den Versand-Handel wärmstens empfehlen kann. 


Nun zur Gare stellen. Dazu die Brotform abdecken (in aufgeblasene Plastiktüte stellen - prima dafür sind diese Duschhauben-Dinger). Mit Hefe ca. 60 Minuten. Ohne Hefe ca. 90 Minuten je nach Sauerteig. Fakt: In einer 1kg-Form muß der Teig den oberen Rand erreicht haben, dann gehts erst weiter - unabhängig wie lange das dauert (das hängt nämlich auch von der Temperatur ab, in der das Brot geht)

Einmal mit der Stipprolle über den Teigling fahren oder mit einer Stricknadel (Gr. 7 - oder m: geölte Fleischgabel auch supi) mehrfach einstechen.

15 Minuten backen bei 250° bis die gewünschte Bräune erreicht ist, dann fallend auf 180° 45 Minuten fertig backen. Schwaden hilft nicht viel.

Anschließend bei bei Umluft 180° weitere 5 Minuten bei leicht geöffneter Tür backen - für die schöne Kruste.
Quelle: Gerd aka *ketex*

13 Kommentare

  1. Oh ja, ich lieber Paderborner Landbrot! Hab ich auch schon gebacken und verbloggt :)

    Und jetzt habe ich wieder soooo Lust darauf, das wird es diese Woche auf alle Fälle noch geben!

    AntwortenLöschen
  2. Eine Kollegin hat gerade das Brotbacken für sich entdeckt und ist nicht aufzuhalten. Der Effekt: Es gibt morgens im Büro oft frischen, noch leicht warmes Brot mit selbstgemachter Konfitüre. Lecker! Ich leite ihr mal den Link weiter....

    AntwortenLöschen
  3. Letztes Jahr hatte ich einen Sauerteig und war fleißig am Backen und dann kamen meine Prüfungen und unsere Hochzeit und er ist über Kopf gegangen :-/ ... ich denke im meinem Urlaub sollte es zu schaffen sein einen neuen herzustellen und vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal dein Rezept nachzubacken ;-)

    Ganz liebe Grüße Trina ♥

    AntwortenLöschen
  4. Warum hast du die Vorteigzutaten zweimal aufgeschrieben?
    (So ähnlich backe ich meine Sauerteigbrote auch, also mußt du mich nicht motivieren ;-))

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe gestern meinen ersten Sauerteigversuch gestartet. Wenn er war wird, habe ich hier ja gleich das perfekte erste Rezept :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ach, jetzt wo Du's sagst...ich habe ja ewig kein Paderborner mehr gebacken...

    AntwortenLöschen
  7. @Sandra: Das Paderborner ist im I-net wirklich ein alter Hut. Ich backe ja nun bereits ein paar Jährchen mit ST, aber ich kann mich erinnern, dass ich damals EXTRA für die Gerd-ST-Rezepte mit diesen 5g-genauen-Angaben mir eine Digital-Waage zugelegt habe.

    @Uwe: Man mags nicht meinen, aber in den 3 Monaten durch Asien habe ich ein gutes Stück Brot mit Butter kulinarisch am meisten gemisst...

    @Trina: Na, Prüfung und Amore hat eindeutig Vorfahrt vor Sauerteig :)!

    Aber wenns um selbstgebackenes Brot geht, wirst du in mir stets eine eifrige Werberin finden!

    @Eva: Vielen Dank. Der Sauerteig war tatsächlich 2mal aufgeführt. Ist nun ediert.

    Und die Motivation richtet sich in diesem Fall nicht an alte ST-Hasen sondern an die Neu-, Quer-, Wieder- und Überhaupt-Einsteiger!

    @Mangoseele: Dieses Brot (nimmt man die aufgeführte Hefe mit) machen auch frischgeschlüpfte Zwergen-Sauerteige mit :O)

    @Magentratzerl: Oder? Immer wieder gut, das bewährte Paderborner. Im Gegensatz zu den freigeschobenen Broten, die man vielleicht auch noch falten soll, bäckt sich das Paderborner fast schon von allein :)

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Micha,

    schön gelungen :) und wie üblich toll fotografiert. Ich musste kichern, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weiß ich doch genau, wen Du meinst ;)! Dafür habe ich ungelogen das Brot noch nicht ein einziges Mal gebacken, da ist meine restliche Backliste immer zu lang für....

    Liebe Grüße
    Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann auch nur zurückgrinsen - *ohne Worte* :)

      Und echt, das Paderborner nie gebacken?! Dodo, das gibts ja fast nicht. Wobei meine Liste auch lange ist...
      viele liebe Grüße...

      Löschen
  9. Ich habe das Paderborner jetzt gebacken, wie du auf meinem Blog sehen kannst. Es ist zwar auf einer Seite eingerissen und die Kruste sieht etwas grau aus, aber geschmacklich ist es fabelhaft! Für eine absolute Sauerteig Beginnerin also nicht so schlecht ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe heute mein erstes Deutsches Brot gebacken, und es sieht aus wie auf deinen Bildern und riecht unglaublich. Den letzten Schritt mit offener Ofentuer zu backen habe ich uebersprungen, weil ich in Florida wohne und es ist 34Grad heute. Aber das Brot ist schoen gebraeunt und ich werde als naechstes ein Bauernbrot versuchen. Vielen, vielen Dank fuer dieses Rezept.

    AntwortenLöschen
  11. Also mein erster Versuch war so gut, dass es mich ermutigt hat das Brot nochmals zu backen. Und wieder ist es gut gelungen. Als naechstes werde ich wohl ein Bauernbrot probieren.
    Viele Gruesse aus Jax, Fl. Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Kristina! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich backe dieses Brot nachwievor sehr gerne - gerade wenn ich nicht viel Zeit zum Brotbacken habe und es nebenher gehen muss. Aber auch, weil es mir einfach schmeckt. Meist backe ich es nun mit einem höhren Vollkornanteil (und einem Schluck mehr Wasser) und auch dann wird es sehr schön locker!

      Kennst du diesen Post von mir:
      https://salzkorn.blogspot.com/2015/01/backen-mit-sauerteig-my-way.html
      - darin empfehle ich weitere Einsteigerbrote ;)
      viele Grüße von Gigors nach Jax

      Löschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.