Montag, 1. August 2011

50% Vollkorn-Miche mit Kamut

Um die Miche bin ich lange herumgetigert. Was habe ich nicht alles an Schauergeschichten in den Foren gelesen - gemischt mit triumphalen Beiträgen, die der Besteigung des Himalayas gleichkamen. Ganz klar war: Wer eine Miche backen kann, ist ein Hobby-Profi-Bäcker.

Eine Miche ist, wie vor kurzem mal ausgiebig im ST-Forum disskutiert wurde, ein rundes Brot, das mehr als 1 Kilo wiegt und eine hohe TA (Teigausbeute - hier TA 185) hat, was meint, viel Wasser im Verhältnis zum Mehl.

Doch bei dieser Miche kann ich vorneweg den Schrecken nehmen. Weiche roggenlastige Teige sind klebrig, so klebrig, dass man sich anfangs fühlt wie Max und Moritz nachdem sie in den Kuchenteig gefallen waren. Diese Miche aber enthält kein Gramm Roggenmehl - also keine Kleberei.

Außerdem fällt auch die benötigte Schnelligkeit beim Einschießen in den Ofen weg, weil der Teigling kalt geführt wird. So vereint dieses Brot bei aller Einfachheit alle Vorteile einer Miche: die Lockerheit der Krume, die sehr gute Frischhalte-Qualität und durch die längere Gare im Kühlschrank das gereifte Aroma. Eines der Brote, die ich diesen Sommer besonders gerne gebacken habe, ist es doch aus meinen Lieblingsmehlen Kamut (das Korn der alten Ägypter) und Dinkel (Hildegard von Bingens bevorzugtes Getreide).

Alternativ zu meiner Teigfrührung läßt man die Hefe weg und das Brot 12-16 Stunden im Kühlschrank.
Zutaten:

Sauerteig (12-16 Stunden bei 24-26°):

110g Dinkel-Vollkorn
110g Wasser

Hauptteig:
Autolyse 30-40 min:

240g Kamut-Vollkorn
350g T65
360g Wasser

14g Salz
120g Wasser
5g Hefe
Teigzubereitung:

Die Zutaten für den Sauerteig vermischen und reifen lassen
Am Tag des Brotbackens den Sauerteig mit dem Kamutvollkorn, dem T65 und 360g Wasser zur Autolyse kurz verkneten und 30-40 Minuten ruhen lassen.

Anschließend Salz und Wasser mit der Hefe verquirrlen und beim Kneten schlückchenweise dazuschütten. Insgesamte Knetzeit 15 Minuten.

Während der Teigruhe von 2 Stunden 3x Falten, alle 30 Minuten. Dann rundformen und in Gärkörbchen für 1kg-Brote verfrachten. Abdecken und 7 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Ofen auf 240° vorheizen, Brot einschneiden und mit viel Dampf einschießen. Fallend auf 180° fertig backen. Insgesamte Backzeit: 70 Minuten, letzen Minuten mit Umluft oder angelehnter Ofentür.
eine unserer prächtigsten Rosen, die Pierre de Ronsard, DIE Dornröschenrose schlechthin
Inspiration: Das Rezept *Weizenbrot mit 50% Vollkorn* von Nonox aus dem ST-Forum

Kommentare:

  1. Also, nachdem ich festgestellt hatte, dass das richtige Mehl der Schlüssel zu allem ist, haben sowohl das Moro-Sauerteigbrot als auch die Miche, auch mit verschiedenen Mehlenallen Schrecken verloren.

    Schöne Idee mit Kamut

    AntwortenLöschen
  2. Muss mal gucken ob ich Kamut auftreiben kann. Bis dahin bitte eine Scheibe nach Andalusien. Merci ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @Ulrike: Wie? Was? Von was für einer Schüssel redest du? Ist mir da was Essentielles entgangen?

    @Zorra: Lecker, lecker Kamut! Da bin ich mir sowas von sicher, dass das auch was für dich ist!

    AntwortenLöschen
  4. Schlüssel, mit L nicht Schüssel ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...